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Inhaltsstoffe:

Energie: 85 kcal
Fett: 0 g
Kohlenhydrate: 20,2 g
Eiweiß: 1,6 g
Vitamin C: 2,4 mg
Vitamin E: 0,2 mg
Vitamin A: 14.190 µg
Calcium: 30 mg
Magnesium: 25 mg
Eisen: 0,6 mg
Kalium: 337 mg


Gesundheitsvorteile von Süßkartoffeln:

Reichhaltige Quelle an Antioxidantien, zum Schutz vor Herzkrankheiten, Schlaganfällen, Krebs, und zur Vorbeugung von Alzheimer.
Einer der Top 3 Lieferanten von Kalium
Niedriger glykämischer Index zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels
Frei von Fett und Cholesterin
Reich an Ballaststoffen


So bringen Sie Süßkartoffeln in Ihre Ernährung ein:

Packen Sie einfach eine gebackene Süßkartoffel für die Mittagspause ein. Bedeckt mit einem Vanillejoghurt oder einem Zimt-Apfelmus eine wahre Freude.
Schneiden Sie ein paar Würfel in Ihren Lieblingssmoothie.
Süßkartoffeln können in fast jedem Rezept normale Kartoffeln oder sogar Äpfel ersetzen.


Süßkartoffeln als Diabetikeressen!

Der süße Name der Kartoffeln täuscht. Süßkartoffeln können durchaus auch für Diabetiker die richtige Wahl sein. Zumindest weist eine Forschungsstudie von Delia Hammock (M.S.) darauf hin. Menschen mit einer auf Diabetes ausgerichteten Ernährung profitieren von gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen der Süßkartoffel wie Ballaststoffe, Beta-Carotin, Vitamin C, Kalium, Magnesium, und unzähligen sekundären Pflanzenstoffen, von denen viele antioxidative Wirkung aufweisen.

Diabetespatienten sollten bei Nahrungsmittel, die Kohlenhydrate beinhalten, auf einen niedrigen glykämischen Index achten, weil diese, verglichen mit Nahrungsmitteln mit einem hohen glykämischen Index, nur langsam vom Körper zersetzt werden, und so geringere Fluktuationen im Blutzucker- und Insulinspiegel verursachen. Süßkartoffeln, die in der Schale gekocht wurden oder roh verzehrt werden (z.B. in Salaten), haben einen niedrigen bis mittleren glykämischen Index. Gekochte Süßkartoffeln ohne Schale fallen mit Werten von 63 bis 66 in die mittlere Kategorie des glykämischen Index, und liegen somit immer noch niedriger als manch andere stärkehaltigen Nahrungsmittel wie Kartoffelpüree oder Vollkornbrot.

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